Ebensee

Streng genommen beginnt erst hier in Ebensee das Salzkammergut, denn im Unterschied zum heutigen touristischen Begriff, benennt der historische die Region von Ebensee bis Hallstatt. Sie befand sich im Privatbesitz der Habsburger und war ganz und gar der Salzindustrie gewidmet. Nach Ebensee führt bis heute die "älteste Pipeline der Welt", die Soleleitung.

Vom Dunst, der früher von den riesigen Sudpfannen aufstieg, ist heute natürlich nichts mehr zu spüren, stattdessen sind Feuerkogel, die Rindbachwasserfälle oder die Gaßl (=Gassel) Tropfsteinhöhle beliebte Ausflugsziele.

Auch wenn Gmunden und Ebensee heute nur ca. 20 Autominuten auseinander liegen, waren doch über Jahrhunderte Welten dazwischen. Erst 1861 wurde eine Straße gebaut. Davor gab es nur den Weg über den See. Außerdem galten für das Salzkammergut lange Zeit strenge Ein- und Ausreisebestimmungen. Ebensee war also von der "Welt" abgeschnitten, wodurch es in vielerlei Hinsicht seinen eigenen Weg ging. Das zeigt sich noch heute in einem lebendigen Brauchtum, das in seinen Details ursprünglich ist. Vogelfanger, Glöcklerkappen, Landschaftskrippen, der Fetzenzug am Faschingmontag, und zu guter letzt noch die vielen kleinen Anekdoten machen die Menschen und ihre Geschichte interessant.

www.traunsee.at/ebensee

Ihre Fremdenführer in Ebensee