Gosau

Das lang gestreckte Hochtal scheint fernab der großen Metropolen zu liegen, doch war es schon vor Jahrmillionen dicht besiedelt. Der imposanteGosaukamm-Gebirgszug, dessen schroffe kammartige Kulisse das Tal dominiert, war nämlich einst einKorallenriff, das sich aus dem Urmeer Tethys erhob. Sind also die Gosauer nun Riff -oder Lagunenbewohner?

Diese Zeit liegt lange zurück, ist aber in diesem Teil des Salzkammerguts auch heute noch allerorts greifbar: unzählige Fossilien (Ammoniten, Muscheln, Korallen, etc.) bilden den Grundstock des Gesteins. Der Steinschleifer Gapp macht diese Fossilien für ungeübte Augen „zugänglich", indem er sie zu Schmuck -und Gebrauchsgegenständen verarbeitet.

Es gibt jedoch nicht nur Steinschleifer sondern auch Schleifsteine: die Gosauer Schleifsteinbrüche lieferten ab dem 16. Jahrhundert den qualitätsvollsten Schleifstein der Monarchie und erleben derzeit eine Renaissance.

Im Gosautal findet man zudem eines der bekanntesten und beliebtesten Motive Österreichs: am Talschluss, zu Füßen des Gosaukammes, liegt der Gosausee. Bei ruhiger Oberfläche gibt er das Spiegelbild des Dachsteingletschers und des höchsten Gipfels Oberösterreichs (als Grenzberg auch der höchste Berg der Steiermark!), des Hohen Dachstein, preis.

www.inneres-salzkammergut.at
www.gosautal.net

© Brigitte Leithner
© Brigitte Leithner

Ihre Fremdenführer in Gosau